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Eustress & Spitzenbelastung

Eustress - Spitzenbelastung

Im Zusammenhang mit der Mehrfachbelastung im Haushalt und den hohen Anforderungen im Berufsleben fällt immer wieder der Begriff „Stress“. Werden die Herausforderungen als lösbar und machbar bewertet, spricht man vom positiv empfundenen Stress. Dieser Eustress steigert unser Wohlbefinden und beschert uns Euphorie, Glücksgefühle, sowie Motivation für weitere Herausforderungen. Eustress stärkt das Selbstvertrauen.
Dabei ist der Stoffwechsel aktiviert, wir laufen auf Hochtouren und der oxidative Stress durch freie Radikale nimmt zu. Der Mikronährstoffbedarf ist entsprechend erhöht. Eine gezielte Substitution von Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen ist angezeigt, um das biochemische Gleichgewicht zu erhalten und die antioxidativen Schutzsysteme zu unterstützen.

Mikronährstoffe bei Spitzenbelastungen

  • Antioxidantien (Vitamine C und E, Zink, Selen, Carotinoide) als Gegenspieler der freien Radikale
  • Magnesium und B-Vitamine zur Erhöhung der Stressresistenz und Steigerung der physischen und psychischen Leistungsfähigkeit
  • Coenzym Q10 als Antioxidans und als Schutz der Mitochondrien (Zellkraftwerke)

Wir empfehlen als Basis ein geeignetes Multivitaminpräparat, ergänzt durch Antioxidantien und Magnesium. Phasenweise fühlt man sich aber einfach nur ausgepumpt, energielos und lustlos. In diesem Fall lohnt sich ein Versuch mit einer Energiespritze, die sich positiv auf die Stimmung auswirkt:

  • Aminosäurenmischung speziell abgestimmt auf die Unterstützung des Hirnstoffwechsels, zur Erhöhung der Konzentrationsfähigkeit und Aufnahmebereitschaft
  • Vitamin B6 mit seiner stimmungsaufhellenden Wirkung

Mikronährstoffe bei Energielosigkeit, Antriebslosigkeit

Nährstoff Empfohlene Tagesdosis Kommentare
Aminosäuren-Mischung gemäss Empfehlung regt Stoffwechsel an; verbessert Antrieb, Müdigkeit
Vitamin B6 100-200mg stimmungsaufhellende Wirkung; regt Serotonin-Stoffwechsel an (Glückshormone!)
Multivitamin-Präparat   Basisversorgung mit wichtigen Vitaminen und Spurenelementen für den Energiestoffwechsel
Vitamin D3

10-30 μg

 

auch bei saisonalen Depressionen hilfreich

Weitere Empfehlungen:

  • Treiben Sie Sport – Sport fördert die Zufriedenheit, wirkt stoffwechselregulierend, erhöht die Belastbarkeit und wirkt zudem besser als jede Diät!
  • Geniessen Sie nach einem Essen ein Stück schwarze Schokolade – auch dies fördert die Glückshormone und zudem ist es gut für ihre Herzkranzgefässe.

Die gemachten Angaben basieren auf dem aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisstand. Sie ersetzen keine ärztliche Behandlung bzw. fachmännische, medizinische Betreuung.

Mikronährstoffe bei hoher Belastung & bei oxidativem Stress

Nährstoff Empfohlene Tagesdosis Kommentare
Multivitamin-Präparat gemäss Empfehlung Basisversorgung mit den wichtigen Vitaminen und Spurenelementen für hohe Belastung
Vitamin C 0.5-2g Antioxidans, erhöht Stressresistenz; trägt zur Regulation des Blutdrucks bei; wichtig für Immunsystem
Coenzym Q10 60-150mg Antioxidans, wichtig für die Regulation der Herzfunktion, verbessert Energiestoffwechsel
Zink 15-30mg Erhöhter Bedarf bei Stress; wichtig zur Infektprophylaxe
Vitamin E 400 I.E. Antioxidans; schützt vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Magnesium 300-600mg Entspannende, relaxierende Wirkung; trägt zur Regulation des Blutdruckes und der Herzfunktion bei.
Vitamin B-Komplex   Erhöhter Bedarf bei Stresssituationen, nervenstärkend

Die gemachten Angaben basieren auf dem aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisstand. Sie ersetzen keine ärztliche Behandlung bzw. fachmännische, medizinische Betreuung.