Seite:

Breitensport

Freizeit und Sport

Breitensport umfasst sämtliche sportlichen Aktivitäten, die hauptsächlich der Erhaltung der Gesundheit und der körperlichen Fitness dienen. Wer sportlich aktiv ist, sollte sein Ess- und Trinkverhalten der jeweiligen sportlichen Aktivität anpassen. Eine ausreichende Versorgung mit den richtigen Sport-Nährstoffen ist ausserordentlich wichtig. Je nach Intensität der sportlichen Betätigung wird dies mit einer „normalen“ Ernährung häufig nicht erreicht.

Erhöhte Verluste über Schweiss, Urin und Stuhl, sowie ein veränderter Stoffwechsel, erhöhen den Bedarf an Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelementen, Amino- und Fettsäuren. Ein „sportliches Ernährungsverhalten“ und eine angemessene Versorgung mit Mikronährstoffen unterstützen den Sportler ideal in der Aufbauphase (Ausdauer, Muskelaufbau), im Wettkampf und in der Regeneration. Eine permanente leichte Unterversorgung mit Mikronährstoffen kann leistungsmindernde Folgen haben und Beschwerden oder Verletzungen nach sich ziehen. Eine wohl dosierte und der Trainingsintensität angepasste Ergänzung durch Mikronährstoffe kann einen wesentlichen Beitrag zur Leistungsfähigkeit und Verletzungsfreiheit von körperlich aktiven Menschen leisten. Damit Sport noch mehr Freude macht!